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Im 1. Halbjahr 06/07 wurde am GBG eine Mathematik-AG für Kl. 7 (G8) und 8 (G8/G9) angeboten.
Der "Ausschreibungstext" ist links abgebildet.
Ziel war, mit interessierten Kindern den Aufbau des Zahlensystems zu erfassen, Rechengesetze
zu "erkennen", mit Größenordnungen zu arbeiten und das Internet zur Recherche einzusetzen. Folgender Themen- und
Zeitplan ergab sich:
09.10.: |
Zahlen und
Ziffern,
Zahlworte,
Zahlennamen, Zählbasis,
(Schreibweise,
Zahlschriften,
Null) |
16.10.: |
Stellenwertsysteme, 9^9^9-Problem |
23.10.: |
Illusionen und unmögliche Figuren, Link-Liste (Internet) |
06.11.: |
9^9^9 Rechnungen (Internet) |
13.11.: |
9^9^9 Ausarbeitung |
20.11.: |
Aufbau des Zahlensystems, Zahlenbereiche
,
,
,
Mächtigkeit der
Zahlenbereiche
(1. Cantorsches
Diagonalenverfahren) |
27.11.: |
(
Katastrophe der Griechen);
Überabzählbarkeit der
Irrationalzahlen
(
2. Cantorsches Diagonalenverfahren) |
04.12.: |
Bekannte Rechengesetze (A,
K,
D),
endliche Rechenbereiche
(V4,
C4) |
11.12.: |
Rechengesetze und Verknüpfungstabellen |
18.12.: |
Zauberwürfel und andere Knobelspiele
(Internet) |
08.01.: |
Lösungswege für den Zauberwürfel (Bsp.
für endlichen Rechenbereich) |
15.01.: |
Kombinatorik: Händeschütteln / Sitzordnungen / 6 Richtige im Lotto / Stellungen des Zauberwürfels / (Gauss-Summe) |
22.01.: |
Zauberwürfel Link-Liste (Internet / 01.2015) |
29.01.: |
Große Zahlen visualisieren: z.B. EU-Statistiken vom Internet in Excel-Grafiken umsetzen |
05.02.: |
Große Zahlen visualisieren: z.B. Verteilung aller Chinesen auf den Äquator |
Hinweise für Lehrer
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