Kapitel 3.11, Eine kurze Einführung in VRML, von Florian Fischer

Eine kurze Einführung in VRML


VRML - die Abkürzung für Virtual Reality Macro Language - ist eine Technologie, die es ermöglicht, im Rahmen des Internet-Browsers dreidimensionale Welten, durch die in Echtzeit mit der Maus navigiert werden kann, darzustellen. - Echt genial! Ein Auszug aus einer Werbebroschüre könnte etwa folgendermaßen lauten:

VRML, gerne als "Zukunftstechnik des Internets" bezeichnet, bietet dank seiner Variabilität fast unendliche Möglichkeiten: Virtuelle Kaufhäuser, Veranschaulichung von komplexen Gegenständen, ja sogar Spiele lassen sich damit in einer einfach zu erlernenden Sprache programmieren!

Soweit zur Werbe-Wunsch-Welt. Aber so wie sich die einsam gelegenen Traumstrände aus den Reisekatalogen alljährlich als überlaufene Müllkippen entpuppen, ist auch in Sachen VRML die Realität eine Andere. Für die Tatsache, daß selbst kaum ein Online-Surfer bisher von VRML gehört hat, sind folgende Probleme verantwortlich:

Aber jetzt nicht verzagen! Hat man sich erst ein wenig eingearbeitet, stellt man leicht fest, daß das Ergebnis alle Mühen lohnt. Raytracing-Fans werden zwar die weichen Kanten der Objekte vermissen, aber VRML bietet dafür eine unglaubliche interaktive Erfahrung, man muß eben nicht minutenlang auf das nächste Bild warten...
Für alle, bei denen ich jetzt Interesse geweckt habe, folgt jetzt die

Praxis.

Ich spreche nämlich aus Erfahrung, habe mich selbst als VRML-Programmierer betätigt und habe schon "erste Erfolge" vorzuweisen:

Ansicht meiner 
VRML-Szene
Meine eigene VRML-Welt

Wer schon einen eingerichteten VRML-Browser hat, kann sie auch gleich live betrachten.

Links

Weiterführende Information und Programme zum Thema VRML gibt es auf vielen Seiten. Hier einmal die meiner Meinung nach wichtigsten:
Zurück zur VR-AG-Hauptseite Zum vorherigen Vortrag Zum nächsten Vortrag

© Florian Fischer, 1998. Bitte schreiben Sie mir über Ihre Meinung zu dieser Seite und Ihre Erfahrungen mit VRML!