Tilp

Dynamische Mathematik


Dynamische Analysis / Einführung in die Differentialrechnung

Im Schuljahr 2008/09 unterrichtete Dr. Herwig Nübling im Rahmen seines Referendariats am GBG eine 11. Klasse in Mathematik. Dazu stand ihm dauerhaft ein interaktives Whiteboard zur Verfügung. Somit hatten seine Schüler stets die Möglichkeit, seine mit GeoGebra erstellten Animationen zur Veranschaulichung der Einführung in die Differentialrechnung (erste bis dritte Ableitung; Kurvendiskussion) vorgestellt zu bekommen.

Im Sinne der "dynamischen Mathematik" waren diese Animationen vom Schüler selber manipulierbar. Sollte dies im Unterricht geschehen, mussten die Schüler am GBG damals entweder in einen EDV-Raum ziehen oder einen der Notebook-Sätze holen, die über WLAN ans Schulnetz angeschlossen waren.

Daher haben wir diese dymnamischen Arbeitsblätter ins Internet gestellt, so können die Schüler zu Hause mit den Funktionen spielen. Unten finden Sie ein dynamisches Muster. Links daneben können Sie unsere Arbeitsblätter starten oder die GeoGebra-Seite aufrufen.

Zu den
Arbeitsblättern


GeoGebra-Logo

Bedienen Sie den schwarzen Schieber bei unterschiedlichen Stellungen des roten Schiebers.

Wer seinen Schülern derartige Arbeitsblätter portionsweise gemäß Unterrichtsfortschritt zur Verfügung stellen will, kann dafür auch eine der e-learning-Plattformen wie z.B. moodle einsetzen.

Im Schuljahr 2009/10 waren in BW an den allgemeinbildenden Gymnasin letztmalig G9-Schüler in 11. Klassen, erfuhren also letzmals Schüler den klassischen Einstieg in die Differentialrechnug "in einem Rutsch". Diese Schüler trafen im Schuljahr 2010/11 mit G8-Schülern zusammen, bei denen dieser "Elferstoff" auf die Klassenstufe 10 und das Kurssystem umverteilt worden war. D.h. hier kammen Schüler mit unterschiedlichem Wissensstand zusammen, denn nach dem Willen der Lehrplankommissionen wurde in Kl. 10 G8 nur die erste Ableitung behandelt; die zweite und dritte "kammen" erst später dran.

Besonders in solchen Fällen können derartige dynamische Arbeitsblätter helfen, die mathematischen Zusammenhänge "nachzuliefern".

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Dietrich Tilp  |  11.2022